Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Ist ein Vulkan die größte Orgel der Welt? Vor einigen Jahren entdeckten Forscher in Ecuador in Südamerika, dass der Vulkan Cotopaxi (sprich: „Kotopaschi“) seit seinem Ausbruch einzigartige Töne von sich gibt. Diese Töne sind so tief, dass sie nur mithilfe von besonderen Überwachungsinstrumenten wahrnehmbar sind.

Das Ganze ist jedoch nicht bloß interessant, es leitet auch einen wertvollen Beitrag zur Wissenschaft! Denn anhand der Töne sind die Forscher nun dazu in der Lage, die Tiefe des Kraters zu bestimmen und herauszufinden, bis zu welcher Höhe das Magma darin angestiegen ist, also das glühend heiße, flüssige Gestein im Vulkan. Das heißt, die Wissenschaftler können jetzt ohne gefährliche Expeditionen wichtige Erkenntnisse sammeln.

Aber der Cotopaxi ist nicht nur aufgrund seines Gesangs eine Besonderheit: Mit 5.897 Metern Höhe zählt er zu den höchsten aktiven Vulkanen der Erde! In der Sprache der Ureinwohner Ecuadors bedeutet sein Name so viel wie „Hals des Mondes“, weil es manchmal so aussieht, als würde der Mond direkt über dem Gipfel stehen, also als sei der Mond der Kopf auf dem Hals, den der Berg bildet.

Was die feuerspuckenden Berge sonst noch zu bieten haben, erfährst Du in: „Entdecke die Vulkane“!

Hier findest Du außerdem ein spannendes Interview mit den beiden Autoren und unseren Freunden von Kinderoutdoor.de!