Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Die Besitzer einer Rinderfarm in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durften vor kurzem eine echte Rarität erleben: Eine ihrer Kühe brachte vier gesunde Kälber zur Welt!

Normalerweise bekommen Kühe ein Kälbchen pro Jahr. Wie auch bei Menschen sind selbst Zwillinge bei Kühen eher eine Seltenheit. Die Dauer der Trächtigkeit ähnelt derjenigen der Schwangerschaft von Menschen ebenfalls ungemein, mit durchschnittlich 280 Tagen. Nach der Geburt gibt die danach benannte „Milchkuh“ bis zu einem Jahr lang Milch. Wird die Kuh erneut trächtig, gibt sie wieder ein Jahr lang Milch – ansonsten nicht.

Die Mutterkuh der im vergangenen Monat geborenen Vierlinge hatte zuvor schon einmal Zwillinge zur Welt gebracht, doch die vier gesunden Kälber überraschten die Bauern doch sehr. Und das zu Recht! Denn die Chancen dafür, dass eine Kuh vier gesunde Kälbchen zur Welt bringt, liegen bei gerade Mal 1 zu 11,2 Millionen!

Alles rund um Kühe kannst Du in „Entdecke die Kühe“ nachlesen – der Band erscheint in Kürze!