Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Puh!

Ein Gas, das unser Klima stark beeinflusst, ist Methan. Es entsteht unter anderem bei der Verdauung von Kühen. Ja, Du hast richtig gelesen: Kuh-Pupse sind schädlich für unser Klima. Hört sich erst mal komisch an, aber es werden immer mehr Rinder auf der Welt gehalten, und da kommt so einiges an Methan zusammen: Eine einzige Kuh stößt jeden Tag 150 bis 250 Liter davon aus!

Zu kurz gedacht

Wenn der Regenwald abgeholzt wird, fällt dort weniger Regen, weil es ja keine Bäume mehr gibt, die viel Wasser verdunsten lassen, sodass sich Wolken bilden. Wenn es weniger regnet, wächst natürlich auch nicht mehr so viel. Das Land verödet und versandet, es bilden sich Savannenlandschaften und Wüsten. Das heißt: Nur auf kurze Zeit war das Abholzen für die Landwirtschaft dort hilfreich, um etwas auf Feldern anzubauen. Auf lange Sicht aber geht das Land als fruchtbare Anbaufläche verloren.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!