Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Jede Menge Singvögel!

Singvögel sind mit rund 4.000 Arten die weltweit größte Vogelgruppe. Dazu zählen Supersänger wie die Nachtigall oder die Amsel, aber auch Vögel mit weniger auffallenden Stimmen wie etwa der Gimpel oder der Kernbeißer. Auch Krähen gehören zu den Singvögeln, denn sie sind mit den übrigen Singvögeln verwandt – es geht also bei dieser Zuordnung nicht darum, ob ein Vogel „schön“ singt oder nicht.

Vogelschule

Jungen Singvögeln wird ihr Gesang nicht „ins Nest gelegt“. Zwar beherrschen sie von Geburt an eine einfache Grundstruktur, die Feinheiten des Gesanges kommen dann aber erst in einer sensiblen Lernphase hinzu. Während dieser Zeit ahmen die Jungvögel die Stimmen ihrer gesanglichen Vorbilder nach. Meist sind es die Artgenossen, manchmal, wie beim Gimpel, muss es sogar der Vater sein.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!