Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen


Lecker!

Die meisten Echsen ernähren sich von Insekten, Spinnen und anderen Krabbeltieren. Große Vertreter, wie etwa Warane, erbeuten auch Mäuse, Vögel, Schlangen und andere Kleintiere. Andere Echsen dagegen sind Pflanzenfresser, etwa der gefährlich aussehende Grüne Leguan – er tut keiner Fliege etwas zuleide, sondern frisst nur Blätter. Die berühmte Meerechse von den Galapagos-Inseln taucht sogar in den Ozean, um dort Algen abzugrasen.

Bunt wie ein Chamäleon

Chamäleons können in kürzester Zeit ihre Farbe wechseln: Vom normalen Grünton zu knallig bunten Farben wie Blau, Rot und Gelb. Das machen sie aber nicht, um sich an ihre Umgebung anzupassen, also um sich zu tarnen. Die bunten Farben dienen diesen stummen Reptilien dazu, sich zu unterhalten! Mit seiner Färbung signalisiert ein Chamäleon dem anderen, ob es Lust hat, sich mit ihm zu treffen, ob es wütend ist, in Ruhe gelassen werden oder kuscheln möchte.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!