Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Krack-krack-krack!

„Krähe“, „Rabe“, „Häher“ – all diese Namen klingen so ähnlich wie der jeweilige Ruf dieser Vögel. Das ist kein Zufall, sondern diese Rabenvögel wurden nach ihrem Ruf benannt. Man nennt das eine „lautmalerische“ Benennung.

Mythische Vögel

In den Mythen vieler Völker spielen Raben eine wichtige Rolle. Bei den Haida-Indianern etwa, die an der Westküste Nordamerikas leben, stahl der Rabe das Licht und erhellte damit die vorher dunkle Welt. Und bei den Eskimos erschuf der Rabe Tulukauguk einen Strauch, aus dessen Schote der erste Mensch schlüpfte. In der germanischen Mythologie waren zwei Raben namens Hugin und Munin die Begleiter des Gottes Odin. Ihre Namen bedeuten „Der Gedanke“ und „Die Erinnerung“.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!