Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Beißerchen!

Das Merkmal, an dem man alle Nagetiere gut erkennen kann, sind ihre Zähne. Sie besitzen im Ober- und im Unterkiefer je zwei lange Schneidezähne, die das ganze Leben lang ständig nachwachsen. Durch das Nagen an harten Nussschalen, Samen oder auch Holz nutzen die Zähne sich immer wieder ab und bleiben dadurch stark und scharf. Hinter den Schneidezähnen folgt eine Lücke, sodass es fast so aussieht, als hätten Nagetiere keine Backenzähne. Aber wer einen tiefen Blick in ihr Mäulchen wirft, erkennt hinten Zähne, die ideal zum Zerkauen und Zermahlen von Nahrung sind.

Sind Kaninchen Nagetiere?

Auch Kaninchen haben lebenslang nachwachsende Nagezähne sowie eine Hasenscharte. Tatsächlich sind sie mit den Nagetieren verwandt, gehören aber nicht dazu, sondern in die Gruppe der Hasenartigen. Dazu zählen außerdem natürlich die Hasen selbst und die sogenannten Pfeifhasen, die als Warnrufe hohe, pfeifende Geräusche ausstoßen. Wissenschaftler unterscheiden die Hasenartigen und die Nagetiere vor allem an ihrem Gebiss: Die Hasenartigen besitzen im Oberkiefer und im Unterkiefer je vier Schneidezähne, von denen zwei aber so klein sind, dass man sie kaum erkennen kann.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!