Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Kletterkünstler

Hauptbeschäftigung von Kohlmeise, Blaumeise und der anderen Meisenarten wie etwa Tannenmeise und Sumpfmeise ist die Suche nach Nahrung. Dabei sind die lebhaften Vögel immer in Aktion. Besonders die Blaumeise erweist sich als geschickter Turner: Kopfüber hängt sie am Meisenknödel und pickt sich die Sonnenblumenkerne heraus. Das sieht sehr putzig aus. Oder sie klettert gewandt an den Enden von Zweigen herum, um Blattläuse und andere kleine Insekten zu fressen.

Lecker, Rahm!

Dass Meisen klug und sehr geschickt sind, zeigt sich am Beispiel britischer Kohl- und Blaumeisen, die in den 1930er-Jahren lebten. Sie hatten gelernt, Löcher in Foliendeckel von Milchflaschen zu picken, die frühmorgens vor den Türen noch schlafender Städter abgestellt worden waren. Auf diese Weise gelangten die kecken Vögel an den begehrten Rahm, der oben auf der Milch schwimmt.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!