Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Welche Bären gibt es in Europa?

Weltweit gibt es acht verschiedene Arten der Familie der Großbären. Darunter finden sich etwa der Panda in China oder der Schwarzbär in Nordamerika. In Europa ist der Braunbär heimisch. Im hohen Norden des Kontinents, auf der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen beispielsweise, lebt auch sein (noch größerer) Verwandter, der Eisbär.

Schwarz-weiße Pinselborsten

Dachshaare wurden früher für Rasierpinsel genutzt. Schau doch mal bei Opa in den Badschrank. Wenn Du einen Rasierpinsel mit schwarz-weißen Haaren findest, sind die vielleicht vom Dachs. Und auch das Fett, das Dachsschmalz, war früher in jeder Apotheke zu finden. Es sollte zum Beispiel gegen Rheuma helfen. Heute werden Dachse nach wie vor bejagt, um zum Beispiel Schinken aus ihrem Fleisch zu machen oder das Fell zu nutzen.

Gamsbart

Der Gamsbart ist nicht etwa der Bart eines Gamsbockes, sondern Teil von traditionellen Kleidungsstücken zum Beispiel in Österreich: Aus den Haaren einer Gams wird ein Büschel gebunden und meist an den Hut gesteckt.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!