Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Langstreckenflieger

Rekordhalter im Langstreckenflug ist ein von finnischen Biologen beobachteter Fischadler. Wie diese Ornithologen (so nennt man Vogelkundler) feststellten, flog er in einem Herbst von Nord-Finnland bis nach Südafrika. Das sind über 12.500 Kilometer! Wenn Du bedenkst, dass dieser Zugvogel zwanzig Jahre alt werden kann und die Strecke zweimal im Jahr fliegt, dann liegt seine Gesamtflugleistung während seines Lebens bei sage und schreibe einer halben Million Kilometern. Das ist, als würde er zwölfeinhalb Mal um die ganze Erde fliegen!

Geschickter Fischfänger

Besonders gut zum Fischfang geeignet ist der Fuß des Fischadlers. Er besitzt eine Wendezehe, die sich nach hinten bewegen lässt. Dann stehen zwei Zehen nach vorn und zwei nach hinten, sodass die Füße den Fisch wie Zangen ergreifen und festhalten können. Zusätzlich verhindern raue Schuppen auf den Unterseiten der Zehen, dass der zappelnde und glitschige Fisch entkommt.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!