Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Mit Werkzeug geht es besser!

Schmutzgeier zählen zu den wenigen Tieren auf der Welt, die ein Werkzeug benutzen. Diese Geier lieben es, den Inhalt von Vogeleiern zu fressen. Aber um ein großes und festes Ei wie zum Beispiel ein Straußenei zu knacken, ist ihr Schnabel zu schwach. Daher sucht sich der Vogel einen Stein und hackt damit das Ei auf. Ist der Stein zu leicht dazu, sucht sich der Schmutzgeier einen schwereren – ganz schön klug, oder?

Nur Knochen bleiben übrig ...

Ein Geier kann ein Kilogramm pro Stunde fressen – das schaffen nicht viele andere Tiere. Es wird geschätzt, dass die Geier im Lauf der Zeit mehr Fleisch als alle Löwen, Geparde und Hyänen zusammen gefressen haben!

Nach einer halben Stunde ist ein totes Zebra von einer großen Geiergruppe komplett aufgefressen. Nur Knochen und Hufe bleiben übrig. Ohne die Geier würden stinkende Kadaver liegen bleiben und Krankheiten könnten auf Menschen, Wildtiere und Nutztiere übertragen werden.

Gleitzahl

Die Gleitzahl ist die Strecke, die ein Flugkörper ohne Antrieb in einem Meter Höhe noch fliegen kann, bis der Boden erreicht ist. Beim Geier ist dieser Wert 20 – also aus einem Meter Höhe kann der Vogel noch 20 Meter weit gleiten. Die Gleitzahl interessiert den Geier beim Fliegen aber überhaupt nicht, wenn er die nächste Thermik entdeckt und wieder an Höhe gewinnt. So können auch schwere Arten wie der Andenkondor mit fast 15 Kilogramm Gewicht weit fliegen.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!