Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Ein Mythos rund um die Welt

Fabelwesen gibt es auf der ganzen Welt, und viele Regionen und Länder haben ihre eigenen Fabeltiere. So kennt man in Westeuropa den Basilisken (Schlangen-Hahn mit tödlichem Blick), den Greif (Mischwesen aus Löwe und Adler) oder auch den Phönix (unsterblicher Feuervogel). Osteuropa hat die Feuervögel und auch Vampire – blutsaugende Nachtgestalten. In Nordamerika redet man oft vom Bigfoot (großes Wesen mit Fell, das in Gebirgswäldern leben soll), in Asien vom Yeti (tibetischer Schneemensch).

Schätze

Drachen hüten oft große Schätze. Früher, als die Drachen noch mit Menschen zusammenlebten, waren sie gute Wächter, da sie besonders scharf sehen konnten und über unglaubliche Kräfte verfügten. Doch mit der Zeit verschlechterte sich das Verhältnis zwischen Mensch und Drache. Drachen meiden heute die Menschen und hüten ihre eigenen Schätze in großen Höhlen. Aufgrund dieser Vorliebe wurden die Drachen aber von Menschen gejagt, die ihre Schätze erobern wollten. In Europa wurden Drachen fast ausgerottet. In Asien geschah dies nicht, denn dort sind Drachen ja Glückswesen, die man verehrt.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!