Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Warum heißt der Teddybär eigentlich Teddy?

Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum unser kuscheliger Freund im Kinderzimmer eigentlich Teddybär heißt? Dieser Name stammt von einem früheren Präsidenten der USA mit dem Namen Theodore Roosevelt. Sein Vorname, Theodore, wird oft mit Teddy abgekürzt

Im Jahr 1902 war Präsident „Teddy“ Roosevelt auf Bärenjagd. Seine Gefährten banden einen jungen Bären an einen Baum, damit der Präsident ihn leichter erlegen konnte. Er hatte aber Mitleid mit dem Bären und wollte ihn nicht erschießen. Die Geschichte kam in die Zeitungen, und es wurde von „Teddy“ und dem Bären erzählt.

Daraufhin hatte der Besitzer eines Süßwarenladens in New York die Idee, Plüschbären mit dem Namen Teddy zu verkaufen. Der Teddybär war geboren – und wurde ein Riesenerfolg, bis heute.

Höhlenbären

Der Höhlenbär lebte mit unseren Vorfahren in der Steinzeit, wahrscheinlich jagten sie ihn sogar. Sein Name stammt daher, dass seine Knochen in vielen Höhlen Europas entdeckt wurden. Er war deutlich größer als der heutige Braunbär und starb vor etwa 25 000 Jahren aus, so wie auch das Mammut.

Schwarz- oder Braunbär?

<Schwarzbären sind zwar meistens kleiner als Braunbären, aber längst nicht immer! Auch die Farbe ihres Fells ist nicht immer Schwarz, wie Du auf diesem Foto zweier Schwarzbär-Geschwister siehst: Es gibt auch Schwarzbären mit einem braunen oder sogar einem weißen Fell. Deswegen kann man nicht nur auf die Größe und auf die Fellfarbe schauen, um Schwarzbären von Braunbären zu unterscheiden.

Am besten lässt sich ein Schwarzbär daran erkennen, dass er im Schulterbereich keinen Buckel hat wie die Braunbären. Schwarzbären haben auch eine flachere Stirn, ein etwas schmaleres Gesicht und längere Ohren. Bei Schwarzbären ist außerdem die Nase oft etwas heller gefärbt, und ihre Krallen sind etwas kürzer.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!