Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Größte und kleinste Eule

Der Uhu gilt als weltweit größte Eulenart. Er lebt in Europa, Asien und Nordafrika und ist etwa doppelt so groß wie die Waldohreule. Er hat eine Flügelspannweite von über 160 Zentimetern und kann 3 Kilogramm und mehr wiegen. Damit ist der Uhu etwa hundert Mal so schwer wie die kleinsten Eulen der Welt. Das sind der in Mittel- und Südamerika lebende Kleinstzwergkauz und der Elfenkauz, die in den südlichen USA und in Mexiko zu Hause sind. Jede dieser beiden Mini-Eulen hat ein Gewicht von nur rund 30 Gramm und eine Länge von etwa 12 Zentimetern. Damit sind sie nicht größer als eine Meise.

Ein Geschenk für die Braut

Viele Eulenmännchen machen ihrer Partnerin auch noch Brautgeschenke. Sie fliegen Nahrung herbei und zeigen dem Weibchen damit, dass sie später die Vogelfamilie ausreichend mit Futter versorgen können.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!