Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen


 

 

Fisch als Brautgeschenk

Mit einem Fisch im Schnabel und einer Verbeugung wirbt der männliche Eisvogel um die Gunst des Weibchens. Das sitzt auf einem Zweig und wartet bereits mit zitternden Flügeln auf das Brautgeschenk. Der Leckerbissen ragt mit dem Kopf voran aus dem Schnabel des Männchens. So hat seine Partnerin nach der Übergabe keine Probleme mit dem Herunterschlucken. Das Brautgeschenk zeigt dem Weibchen auch, dass das Männchen gut jagen und später die Familie ausreichend mit Nahrung versorgen kann.

Immer schön der Reihe nach

Damit jedes Küken satt und keines benachteiligt wird, hat sich die Natur etwas Tolles „ausgedacht“: Die kleinen hungrigen Eisvögel stellen sich in Reih und Glied auf. Nachdem der erste seinen Fisch verschluckt hat, rückt er an das Ende der Reihe und der zweite erhält seine Ration. Dann kommt der dritte dran, und so geht es immer weiter, bis schließlich jedes Küken genug zu fressen bekommen hat.

 

 

Dies könnte Dich auch interessieren!