Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

 

Freie Sicht!

Als die US-Amerikanerin Mary Anderson Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Straßenbahn fuhr, ärgerte sie sich darüber, dass der Fahrer dauernd anhalten musste, um die Scheiben von Schnee zu befreien. daraufhin erfand sie 1903 den ersten Scheibenwischer. Er wurde noch von Hand bedient.

Endlich ausreichend Papier!

Bis ins 19. Jahrhundert wurde Papier aus Lumpen hergestellt. Als die Menschen aber immer mehr Papier brauchten, wurden Lumpen als Rohstoff knapp – mit der Folge, dass auch Papier Mangelware war. Friedrich Gottlob Keller (1816 bis 1895) kam schließlich auf die Idee, Papier aus feinen Holzfasern herzustellen, ähnlich wie es Wespen tun, wenn sie ihre Nester bauen. Mit diesem Verfahren konnte Papier endlich in großen Mengen fabriziert werden.

 

 
Dies könnte Dich auch interessieren!