Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Unvorstellbar tief

Ab 700 Metern unter der Meeresoberfläche beginnt die dunkle Tiefsee. Dorthin kommen nur unsere Tieftaucher unter den Meeressäugern und Forschungs-U-Boote. Die tiefsten Stellen der Meere sind tiefer, als der höchste Berg, der Mount Everest, hoch ist: Über 10 500 Meter geht es an der tiefsten Stelle des Meeres nach unten! Doch selbst an diesen Ort sind Menschen mit einem ganz speziellen U-Boot getaucht.

Neopren - der Stoff für Tauchanzüge

Neopren ist eine Form von Schaumstoff, der viele Gasbläschen enthält. Aus diesem Schaumstoff werden Taucheranzüge geschneidert. Meist sind sie noch mit einem sehr robusten Stoff wie Nylon oder Lycra kaschiert, damit sie noch fester sind. Durch die vielen kleinen Blasen bekommt der Anzug eine sehr gute thermische Isoliereigenschaft – das bedeutet, er schützt Dich in kaltem Wasser gegen Auskühlung. Um abtauchen zu können, brauchst Du je nach Dicke des Schaumstoffs ein wenig Blei, denn die Gasblasen im Neopren verleihen Dir Auftrieb. Sehr praktisch ist das natürlich, wenn Du an der Oberfläche schnorcheln möchtest.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!