Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 

Fenster in die Erde

Für uns Wissenschaftler sind Vulkane die mit Abstand wichtigsten Fenster in den Bauch der Erde. Das sehr heiße Innere unseres Planeten bewegt sich ständig, wenn auch ganz, ganz langsam – auch gerade jetzt, während Du dieses Buch liest. Wenn Vulkane manchmal mit einem gewaltigen Knall ausbrechen, können wir ahnen, welch enorme Kräfte im Inneren der Erde herrschen.

Dampf!

Nordamerikanische Indianer haben sich früher mit Rauchzeichen verständigt. Wenn Du dagegen bei einem Vulkanausbruch weißen „Rauch“ aufsteigen siehst, ist das in Wirklichkeit einfach Wasserdampf. Woher er stammt? Von Grundwasser, das von dem aufsteigenden, heißen Magma erhitzt wurde. Oder von Meerwasser, wenn ein Vulkan im Meer ausbricht.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!