Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Besser ganz!

Viele Leute, die Pilze sammeln, um sie zu essen, schneiden Pilze ab, um die „Wurzeln“ nicht zu beschädigen. Da Pilze aber gar keine Wurzeln haben und sich das Pilzgeflecht bei Speisepilzen über große Flächen im Wald verteilt, macht es kaum einen Unterschied, ob man Pilze abschneidet oder sie aus dem Boden zieht. Es ist sogar besser, den ganzen Pilz zu pflücken, da oft auch der untere Teil benötigt wird, um Speise- und Giftpilze sicher zu unterscheiden.

Leuchtpilze

Warum viele Pilze sehr bunt sind, wissen wir noch nicht genau. Aber es wird vermutet, dass die Farben – wie bei Pflanzenblüten – als Signal- und Schreckfarbe dient. Es gibt sogar Pilze, die im Dunklen leuchten, zum Beispiel der Herbe Zwergknäueling oder der Leuchtende Helmling.

Chemische Multitalente

Ein einzelner Pilz kann Dutzende chemischer Stoffe produzieren, und bislang sind nur die wenigsten davon in ihrem Aufbau und ihrer Wirkung erforscht. Viele davon könnten uns noch extrem nützlich werden!

 

Dies könnte Dich auch interessieren!