Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

 Die Zahl der Wölfe in Deutschland steigt wieder! Es sollen 13 Wolfsrudel mehr als im Vorjahr in Deutschland leben, teilte das Bundesamt für Naturschutz mit. Wie viele Wölfe genau es insgesamt bei uns gibt, kann man aber nicht sagen, weil die Größe der Rudel von drei bis elf Tieren variiert.

Allerdings sind in diesem Jahr auch schon acht Wölfe illegal getötet worden. Nach Verkehrsunfällen sind illegale Tötungen die zweithäufigste Todesursache für Wölfe. Diese Tiere sind in Deutschland eigentlich streng geschützt.

Das Bundesamt für Naturschutz berichtet zudem, dass erstmals ein Rudel in Bayern lebt. Ansonsten konzentrieren sich die Vorkommen der Tiere auf die Gebiete Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen bis hin nach Niedersachsen.

Alles rund um Wölfe kannst Du in unserem Band „Entdecke die Wölfe“ nachlesen. Du erfährst viele spannende Sachen über Wölfe und kannst dein Wissen danach mit einem unterhaltsamen Quiz beweisen!