Hast Du schon gewusst, dass manche Papageien 50 und mehr Jahre alt werden können? Wissen

Foto: Nicholas Piccillo, shutterstock.com

 

Von wegen „finsteres Mittelalter“

Vielleicht hast Du schon mal gehört, im Mittelalter hätten die Menschen geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Aber auch damals war schon allen Gelehrten klar, dass die Erde rund ist. Vorsicht also – es gibt noch viele andere irrige Vorstellungen vom Mittelalter!

Raubritter

Finanzielle Schwierigkeiten führten im Spätmittelalter dazu, dass so manche Ritter sich darauf verlegten, vorbeiziehende Kaufleute auszurauben. Es ging dabei aber oft auch darum, gegen feindliche Nachbarn zu kämpfen und die eigenen Grenzen zu bewachen. Die Raubritter verschwanden, als im 15. Jahrhundert mittels Kanonen immer mehr Burgen einfach zerstört wurden und die Landesherren sich durchsetzten.

 

Dies könnte Dich auch interessieren!